Skip to content

Hervorragende Ergebnisse für das Skimo-Team des SC Traunstein bei der Deutschen Meisterschaft im Skibergsteigen

Am vergangenen Wochenende (18./19.01.25) wurde die Deutsche Meisterschaft im Skibergsteigen in den Disziplinen Vertical und Sprint am Pillberg bei Schwaz/Tirol ausgetragen und der Skiclub Traunstein beteiligte sich mit den zwei Nachwuchs-Athleten Emma Wudy und Theodor Schmid (10 Jahre und 8 Jahre) am Wettbewerb der Disziplin Vertical.

Die Teilnehmer dieses Rennens mussten einen Aufstieg von ca. 350 Höhenmeter mit Start oberhalb der Mittelstation der Kellerjochbahn auf 1650 m bis zum Hecherhaus knapp unterhalb des Gipfels Arbeser Kogel (2020 m) in möglichst kurzer Zeit bewältigen.

Bei bestem Wetter und optimalen Schneeverhältnissen legten sich die beiden nach dem Startschuss motiviert ins Zeug und konnten im Verlauf des Rennens ihre Stärken im Bereich Ausdauer ausspielen, die sie sich bei zahlreichen Einheiten mit den Athletik-Trainern Tom Einsiedler und Kathrin Huber angeeignet hatten.

Nach 20:18 Minuten erreichte Emma den Zielbogen am Hecherhaus und konnte mit dieser Zeit den klaren Sieg in der Wertung U14 (weiblich) und damit den Titel der Deutschen Meisterin für sich verbuchen. Kurz darauf, bei 22:50 Minuten überquerte Theodor die Ziellinie und wurde zeitlich dabei nur noch von Leonhard Schieder vom DAV Berchtesgaden unterboten, so dass Theodor den Titel des Vizemeisters in der Kategorie U14 (männlich) in der Tasche hatte. Im Anschluss an die Siegerehrung nach Ende des Liftbetriebs wurde dann noch zusammen im Sonnenuntergang mit einem phänomenalen Blick ins Inntal und auf Innsbruck auf den verlassenen Pisten abgefahren.

 

Christoph

An den Anfang scrollen