Ski-Club Traunstein Wählt Jens Nowusch Und Klaus Wudy Zum Neuen Vorstand

Ski-Club Traunstein wählt Jens Nowusch und Klaus Wudy zum neuen Vorstand

Am 3. Oktober fand die Jahreshauptversammlung des Ski-Club Traunstein e.V. statt. Hauptpunkt auf der Tagesordnung war die Neuwahl der ersten beiden Vorstände, da sich die bisherigen Amtsinhaber Tom Gmeindl und Christian Spark nicht mehr zur Wahl stellten.

Zu Beginn der Versammlung richtete Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer einige Worte an die anwesenden Mitglieder. Er bedankte sich bei Tom Gmeindl für sein fast 30-jähriges ehrenamtliches Engagement im Ski-Club und lobte die gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig betonte er, wie sehr ihm persönlich die Unterstützung der Traunsteiner Vereine am Herzen liegt und dass die Stadt mit verschiedenen Aktivitäten das Vereinsleben weiter stärken wird. Alois Riess, 2. Vorsitzender des Stadtverbands der Sportvereine, untermauerte diese Aussage mit dem Hinweis auf die Gutscheine, dank derer die Stadt den ersten Jahresbeitrag von Neumitgliedern übernimmt und dadurch die sportlichen Aktivitäten gerade von Kindern und Jugendlichen fördert.

Neben Dr. Hümmer und Alois Riess begrüßte Tom Gmeindl Bernhard Kübler, den ersten Vorsitzenden des Skiverbands Chiemgau, und betonte, wie wertvoll und positiv der Austausch auch auf übergeordneter Ebene sei.  Weiterhin bedankte er sich bei den Sponsoren, der Stadt Traunstein, den heimischen Liftgesellschaften und allen Eltern und Helfern für die Unterstützung in den letzten Jahren.

Der Jahresbericht fiel insgesamt sehr positiv aus. Die Mitgliederzahl ist nur minimal rückgängig, aktuell hat der Ski-Club 483 Mitglieder. Natürlich fehlen in den letzten zwei Jahren vor allem junge Neumitglieder, da gerade im alpinen Skisport durch die Corona-Pandemie keine Aktivitäten durchgeführt werden konnten. Im Vergleich dazu steht die nordische Abteilung mit vielen Langlauf- und Biathlonsportlern sehr gut da. Der SC Traunstein ist schon seit 10 Jahren zu 100% digitalisiert und auch die finanzielle Situation ist sehr positiv, worauf Tom Gmeindl besonders stolz ist, wie er in seinen Abschiedsworten sagte. Leider musste er ankündigen, dass aufgrund der Restriktionen durch die Corona-Pandemie auch 2021 kein Skibasar durchgeführt werden wird, umso größer die Hoffnung, diese Tradition 2022 wieder aufleben lassen zu können.

Erwähnenswert sind natürlich auch die zahlreichen sportlichen Erfolge, mit denen der Ski-Club glänzen kann. Neben Jonas Dobler, der sich als deutscher Langläufer im Weltcup etabliert hat, erzielen auch die Nachwuchsathleten/innen Baltasar Strähuber im Langlauf  und Sophie Spark, Marlene Fichtner, Lisa Spark, Leni Dietersberger und Antonia Reitmaier im Biathlon große Erfolge.

Zum Abschluss übernahm Stefan Zahnbrecher, selber jahrelang Vorstand des Ski-Clubs, die Wahlleitung. Für die nächsten 3 Jahre wurden Jens Nowusch als erster Vorsitzender und Klaus Wudy als zweiter Vorsitzender einstimmig neu gewählt. Markus Ewald wurde als 3. Vorsitzender, Meilin Spiegel als Schatzmeisterin, Jonathan Schraube als Referatsleiter Alpin, Dino Reitmaier als Referatsleiter Langlauf/ Biathlon und Thomas Dietersberger als sein Stellvertreter einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Tom Gmeindl und Dirk Sander gewählt, das Amt des Schriftführers ist vorerst unbesetzt, da es keine Kandidaten gab, es soll aber durch den neuen Vorstand schnellstmöglich besetzt werden.

Kbey