Der Ski-Club Traunstein Freut Sich über Ein Neues Sponsorenmitglied – KOMMEDICO

Der Ski-Club Traunstein freut sich über ein neues Sponsorenmitglied – KOMMEDICO

Pünktlich zu Wintersaison begrüßen wir unseren neuen Sponsor KOMMEDICO. Zukünftig wird das Logo unseres neuen Partners auf z.B. Einladungen, Ausschreibungen, Startlisten, Ergebnislisten und Mitgliederinformationen durch den 1. Vorstand präsent sein.

Unser neuer Sponsor und sportmedizinischer Partner stellt sich vor:

Knieverletzungen – enormes Risiko beim Skifahren

Freischaltung des Skiunfall-Akut-Telefons von Dr. Mengel (KOMMEDICO) für die Leistungssportgruppe des „SC Traunstein Ski-Team“ Alpin/Langlauf/Biathlon

Laut Auswertungsstelle für Skiunfälle (ASU) und der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) verletzten sich in der Saison 2019/2020 von 4,2 Mio. aktiven deutschen Skifahrer*innen zwischen 36.000 bis 38.000 Personen. 7.000 bis 7.200 Skifahrer*innen mussten in diesem Zeitraum nach Verletzung sogar stationär im Krankenhaus behandelt werden.

Bei Erwachsenen (15 Jahre und älter) liegt der Anteil der Knieverletzungen in den letzten Jahren ziemlich konstant bei 33,1%. Alarmierend ist jedoch der deutlich steigende Anteil von Frauen, die sich eine Knieverletzung zuziehen. Er liegt mittlerweile bei über 50%. Bei den Männern sinkt der Anteil zwar von über 26% auf 21,6% – das bedeutet jedoch, dass bei männlichen Patienten rund jede fünfte Verletzung eine des Kniegelenks ist. Insgesamt bleibt das Knie die häufigste Verletzungsregion bei Skifahrer*innen. Aufgrund der Verletzungsschwere und zahlreichen langfristigen Folgen – wie z.B. arthrotischen Veränderungen – besteht nach wie vor dringender Handlungsbedarf für bessere und erfolgreichere Präventionsmaßnahmen.

Da das Knie mit über einem Drittel der Verletzungen am häufigsten betroffen ist, liegt der besondere Fokus des Skiunfall-Akut-Telefons auf diesem Gelenk. „Knieverletzungen passieren oft auch bei niedrigen Geschwindigkeiten oder am Lift“, so Dr. Mengel. „In diesen Fällen wirken hohe Drehmomente auf das Knie, ohne dass sich die Bindung öffnet.“

Skiunfall-Akuttelefon von Dr. Mengel für SC Ski-Athleten in der Saison 2022/2023

Angesichts der steigenden Verletzungszahlen, hat KOMMEDICO als sportmedizinischer Partner des Ski-Club Traunstein (SC) ein Skiunfall-Akut-Telefon zu den Kniespezialisten Dr. Mengel und Priv.-Doz. Dr. Mühlhofer eingerichtet.

Die Rufnummer des Skiunfall-Akut-Telefons ist vom 10. Dezember 2022 bis 15. März 2023 ausschließlich für die Leistungssportgruppe des „SC Traunstein Ski-Team“ Alpin/Langlauf/Biathlon freigeschaltet. Die Nummer ist über die Vorstände Jens und Klaus oder die Sportwarte  eurer Sparte zu erfragen. Es wird allen Ski-Athlet*innen des SC empfohlen, die Nummer des Akut-Telefons ständig mit sich führen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass bei einer akuten Verletzung alle erforderlichen Schritte – insbesondere Erstmaßnahmen, ambulante oder stationäre Versorgungssituation, Untersuchungs- und Therapie-Überlegungen – in enger Zusammenarbeit mit KOMMEDICO, dem fachärztlichen Partner des SC, und Dr. med. Stefan Mengel sowie Priv.-Doz. Dr. med. Heinrich Mühlhofer eingeleitet und optimal gehandhabt werden können. Das Ziel des Skiunfall-Akut-Telefons ist eine bestmögliche medizinische Versorgung und Begleitung für die SC-Leistungssportler.