SC Traunstein Veranstaltet Eine Kreative Nordische Clubmeisterschaft

SC Traunstein veranstaltet eine kreative nordische Clubmeisterschaft

Die Wintersaison 2023/2024 hat den heimischen Skisportvereinen einiges an Flexibilität abverlangt. Aufgrund der schlechten Schneelage mussten viele der nordischen Wettkämpfe verlegt oder ganz abgesagt werden. So erging es auch dem SC Traunstein mit seiner Clubmeisterschaft der Langläufer, die nicht wie geplant im Februar auf der Sichernwiese stattfinden konnte.

„An unserer Clubbei nehmen in der Regel gut 50 Kinder und 20 Erwachsene teil“, so Ski-Club Vorsitzender Jens Nowusch. „Schon im vergangenen Winter mussten wir auf das Erwachsenenrennen verzichten, es ist uns aber wichtig, den Kindern, die das ganze Jahr trainieren, einen Wettkampf und eine Siegerehrung zu bieten“.

Vergangenen Donnerstag veranstaltete der Skiclub also eine etwas andere Clubmeisterschaft. Auf dem Sportplatz der Grundschule Haslach wurde ein ca. 450 m langer Kurs vorbereitet, der auch Technikelemente wie Slalom, Hürden und Krabbeltunnel enthielt. Gelaufen wurde – natürlich ohne Ski und bei strahlendem Sonnenschein – je nach Alter eine, zwei, drei oder vier Runden.

„Für einige unserer Bambinis war das der erste Laufwettkampf, dementsprechend groß war die Aufregung“, so Katrin Huber, Trainerin der 6-8 Jährigen. Jahrgang 2019 ging als erster ins Rennen, Schnellste war Marie Rettstatt. Bei den 2018ern siegte Maximilian Zoller, bei den 2017ern Felix Huber. Die Jahrgänge 2016 und 2015 mussten zwei Runden absolvieren, es siegten Nele Einsiedler und Lukas Schiller. Über die Distanz von drei Runden wurde Emma Wudy Erste, Schnellste über 4 Runden und damit Clubmeisterin 2024 wurde Linna Schade (2013).

„Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs“, so Nowusch. „Besonders freut uns die große Teilnehmerzahl, denn mit 57 Kindern hatten wir ein tolles Teilnehmerfeld. Dennoch hoffen wir natürlich, dass wir im nächsten Jahr unsere Clubmeisterschaft wieder auf Schnee austragen können.“